STARTSEITE    |    INTRANET    |    KONTAKT    |    IMPRESSUM
Start   |   Die Ausgrabung   |   Angegliederte Projekte   |   Das Projekt   |   Veröffentlichungen   |   Unterstützen
navigation
   
   
 
   
   
   

Der Leitfaden

Eine erste Version des Leitfadens wurde noch vor der ersten Kampagne 1978 erstellt. Seitdem ist der Leitfaden das wichtigste Instrument für die Mitarbeit im Projekt. Er garantiert über die Jahre hinweg die Gleichartigkeit und -wertigkeit der Grabungs- und Funddokumentation. Dennoch ist seine Funktion nie als starre Richtschnur aufgefasst worden, die letztlich den Fortschritt stranguliert hätte.

Über die Jahre ist der Leitfaden analog zu den methodischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen fortgeschrieben und verändert worden. So ist auch der Stand des Leitfadens, der 2005 von Hartmut Kühne in dem Band Magdalu / Magdala (BATSH 2) publiziert wurde, oder die hier in der PDF-Datei vorgelegte Version nicht das letzte Wort zu dem Themenkomplex Ausgrabungstheorie, Ausgrabungs- und Dokumentationstechnik, Bewahrung von Kulturgut und Veröffentlichung der Ergebnisse.

Die grundlegende Philosophie des Ausgrabungsprojektes besteht einerseits darin, dass der wichtigste archäologische Datenträger die Kultur-Erde ist und andererseits darin, dass alle Kulturablagerungen einem prozessualen Fluss unterworfen sind, der nie gleichmäßig verläuft. Die Komplexität, die sich daraus ergibt, ist gewaltig und kann nur interdisziplinär angegangen werden.

 

     
 
pdf
     

 

 

© Tell Schech Hamad Projekt - erstellt von datalino 2008

Traditionelle wie modernste elektronische Geräte finden im Projekt Verwendung.

Bild erweitern

 

 

 

Aktuelles

» Der Bürgerkrieg in Syrien.

» Berliner Tagesspiegel am 22.2.2014: Syrische Geschichte in Scherben - 35 Jahre Forschung in Tell Schech Hamad.

» FU campus.leben am 2.4.2014: Syrische Geschichte in Scherben - 35 Jahre Forschung in Tell Schech Hamad.

» Bauwerkserhaltung 2008-2010

NEU: "Berichte der Ausgrabung Tell Schech Hamad / Dur-Katlimmu" (BATSH)

Die Bände 11 (2013) und 13 (2010 und 2013) sind erschienen.

[mehr...]

[Übersicht der aktuellen Publikationen]

 

Start

Die Ausgrabung

Angegliederte Projete

Das Projekt

Veröffentlichungen

Unterstützen